Die Cartwheel Intelligence Protective, kurz CIP, wird im Jahre 1300 NGZ vom Bund der Vier gegründet. Sie ist fortan für die Sicherheit in Cartwheel zuständig und bildet den Geheimdienst des Bundes. Die CIP wird später in das Quarterium integriert und trägt für die innere Reichssicherheit mit ihren Agenten und der Polizei Verantwortung.
Die CIP ist eine komplexe Organisation mit mehr als dreihunderttausend Mitarbeitern. Dazu zählt allerdings nicht die allgemeine Polizei, die seit 1303 NGZ auch direkt der CIP untersteht und bedingungslos den Befehlen des Geheimdienstes folge leisten muss. Die Struktur der CIP geht sogar in die Politik. Bezirks-Kommandeure »beraten« die jeweiligen Bezirks-Administratoren und Kommissare. Sie ordnen Verhaftungen von Feinden des Quarterium an und verschaffen sich durch die Unterstützung der Politiker völlige Handlungsfreiheit. Sitz der CIP ist auf Paxus.
Die CIP ist der vom Quarterium legitimierte Nachfolger der »galaktischen Polizei« USO. Die USO wird vom Quarterium als terroristisch und illegal bezeichnet. Sie muss fortan ihre Operationen mit der CIP koordinieren und sich unter dem Befehl des quarterialen Geheimdienstes stellen.
Die CIP besitzt 250 Raumschiffe (100-Meter-Kreuzer) für Sonderoperationen und mehr als 5000 Space-Jets, Minor-Globes und Jäger für den Einsatz der Agenten. Bei größeren Einsätzen ist sie legitimiert die regionale Polizei oder gar das Militär in Anspruch zu nehmen.
Es versteht sich was von selbst, dass aufgrund der quarterialen Ideologie kaum Extraterrestrier bei der CIP arbeiten. Wenn, dann sind es opportunistische Wesen, die als Agenten in den extraterrestrischen Widerstand eingeschleust werden.
Geheimdienstführung
Leiter der Cartwheel Intelligence Protective ist Marschall-Kommandeur Werner Niesewitz. Sein Stellvertreter ist der Arkonide Stevan da Reych. Da Reych trägt den Titel eines General-Kommandeurs.
Kommandostruktur
Die Ränge in der CIP stellen sich wie folgt dar:
- Agent – Einfacher Rang in der CIP. Befugt, Einsätze in ganz Cartwheel durchzuführen.
- Special-Agent – Wird bei speziellen Aufgaben eingesetzt, die besonders heikel sind. Special-Agents sind die besten Agenten an der Front.
- Chief-Agent – Operationsleiter, beteiligt sich an Einsätzen.
- Kommandeur – Kommandiert eine Gruppe von Agenten oder befehligt eine Niederlassung bzw. ein Lager.
- Gruppenkommandeur – Oberbefehlshaber von speziellen Einrichtungen und von CIP-Belegschaften einer Stadt.
- Bezirkskommandeur – Oberbefehlshaber über die CIP-Belegschaft auf Planeten
- Oberst-Kommandeur – Oberbefehlshaber über die CIP-Belegschaft im Wirkungsbereich eines Quateriumfürsten.
- General-Kommandeur – Strategische Planung, Leitung der CIP.
- Marschall-Kommandeur – Leiter der CIP.
Hierachie der wichtigsten CIP-Mitarbeiter
Rang | Name | Funktion |
Marschall-Kommandeur | Werner Niesewitz | Leiter der C.I.P / Sonderabteilung 2 ABR |
General-Kommandeur | Stevan da Reych | Stellv. Leiter der C.I.P / Beauftragter für die ABR in Estartu |
Oberst-Kommandeur | Reynar Trybwater | Beauftragter für die ABR in Cartwheel |
Oberst-Kommandeur | Toffting Rudloff | Beauftragter für die ABRM87 |
Oberst-Kommandeur | Pragoran | Leiter der Abtlg. Überwachung / Spionage |
Bezirks-Kommandeur | Ronald Kreupen | C.I.P Leiter Mankind |
Gruppen-Kommandeur | Rolf Kessel | Leiter Gruppe New Turin |
Gruppen-Kommandeur | Martyn Hubbar | Leiter Gruppe New Terrania |
Gruppen-Kommandeur | Selvon da Gohd | Leiter Entsorgungslager Objursha |
Gruppen-Kommandeur | Krizon da Byl | Leiter Lager Carjulstadt |
Kommandeur | Antunev | Lagerkommandant |
Chief-Agent | Erich Village | Adjutant des GK, Stelv. Beauftr. ABRE |
Chief-Agent | Heida Cronor | Leiterin Operation “USO” |
Special-Agent | Krizan Bulrich | C.I.P Sonderaufgaben für die ABRC |
Special-Agent | Utha | C.I.P Personenschutz des MK |
Special-Agent | Maryna | C.I.P Personenschutz des MK |