Commanus ist der Sohn reicher Adliger. Er stellte sich beim Fall von Nersonos auf die Seite von Uleman und verstand sich auf Anhieb gut mit Arimad. Daraus entwickelte sich Liebe und beide feierten nach einigen Jahren ihre Verlobung. Sollten sie heiraten wird Commanus der designierte Nachfolger von Uleman und somit neuer Kaiser Dorgons sein. Commanus führt sich zu dieser Aufgabe berufen. Er glaubt, dem dorgonischen Volk das geben zu können, was es braucht. Er selbst ist ein Befürworter der Monarchie und glaubt, dass die Macht nur von wenigen bestimmt werden sollte.
Commanus fühlt sich teilweise bereits als neuer Kaiser und sieht die Ernennung nach Ulemans Tod nur noch als Formsache an. Er macht allerdings ein großes Geheimnis aus seiner Familie, da besonders sein Bruder Elgalar sehr seltsam und exzentrisch ist, dennoch liebt er ihn.
Der Sohn des Chaos Cau Thon spürt die Machtambitionen von Commanus und unterstützt diese. Schließlich hilft er ihm, Uleman zu töten. Commanus stellt es so dar, als hätten Decrusian und Torrinos den Kaiser gemeuchelt, während er als Mann von Ulemans Tochter Arimad seine Ansprüche zementiert. Commanus alliiert mit Carilla und drängt Decrusian und Torrinos ins Abseits. Commanus restauriert innerhalb weniger Moment die thesasianische Dynastie und macht damit alle Errungenschaften unter der kurzen Ära Ulemans zunichte.
Steckbrief
- Dorgone, ab 1298 NGZ Ehemann der Arimad, Schwiegersohn des Kaisers Uleman.
- Geboren: 1273 NGZ
- Geburtsort: Dorgon, M100
- Größe: 1,81 m
- Gewicht: 74 kg
- Augenfarbe: braun
- Haarfarbe: schwarz
- Bemerkungen: Sportlich, schwer für Außenstehende einzuschätzen, ein Befürworter der Monarchie, stellt sich mit Uleman sehr gut, ist aber nicht ganz aufrichtig.