Der Planet Mankind ist die Hauptwelt der Terraner in Cartwheel. Die Gebäude dort wurden entsprechend den Befindlichkeiten der normalen terranischen Lebewesen und ihrer einstigen Kolonisten erstellt.
zweiter von sieben Planeten der gelben G2V-Sonne New Sol in der Galaxis Cartwheel
- Entfernung zu Paxus* 1350 Lichtjahre
- Äquatordurchmesser 8589 km
- Eigenrotation 23.9 h
- Schwerkraft 1 g
- Temperaturen +22.7 C
- Achsenneigung 27.5°
- Normalhöhe 800 m über NN
- Dichte 8.17 g/ccm
- Sonnenentfernung 152.2 Mio km
- Sonnenumlauf 363.4 irdische Tage
- ein Mond namens Lunar (Durchmesser 3080 km, Entfernung 359000 km, Monatsdauer 26 Tage)
- eine Sauerstoffatmosphäre, die in allen Punkten mit die der Erde nahezu identisch ist (Luftdruck 1025 hpa, 20.6% Sauerstoff)
- Durchmesser: 8.589 km
- Schwerkraft: 1 g
- Ein Mond (Lunar)
- Vier Kontinente
- Hauptstadt: New Terrania
- Sonstiges: Das System hat insgesamt sieben Planeten, von denen drei besiedelt sind: Mankind, Siniestro und Small Halut.
Mankind („Menschheit“) besitzt bei 31% Landanteil vier Kontinente (New Asia, Borealien, Esther und Terran) und zwei eisbedeckte Pole. Bis auf seiner Größe ist der Planet in puncto Flora und Fauna, Wasserhaushalt, Klima und der Landschaftsgestaltung höchst erdähnlich. Sogar die Jahreszeiten wirken auf Terranern vertraut.
Bei der Landung von einer Mio Menschen findet man auf dem Planeten in der gemäßigten Zone eine gigantische, bereits fertig gestellte Stadt, die für mehrere Mio Einwohner konzipiert worden ist. Offensichtlich hat DORGON das alles vorbereitet und den Terranern einen besonderen Platz im Projekt „die Insel“ reserviert. Diese Stadt ist mit Terrania sogar sehr ähnlich, nur etwas kleiner. Deshalb erhielt sie auch den Namen New Terrania. Auch andere Städte gleichen den Originalen auf Terra, so z.B. New Turin.
Der Palast erhält den Namen IMPERIUM ALPHA. Mankind soll nach den Plänen DORGONS eine Residenz der Terraner in Cartwheel werden.